Fitness: Bewegung im Alltag ist der beste Fitmacher

saldo 04/2017 vom | aktualisiert am

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Wer sich viel bewegt, erkrankt seltener an Herzinfarkt oder Darmkrebs. Wissenschafter aus den USA haben untersucht, wie viel Bewegung es dafür braucht.

10 Minuten Treppen steigen (Bild: istock)

10 Minuten Treppen steigen (Bild: istock)

Den Garten jäten, den Hund ausführen oder die Wohnung putzen – all das kann vor Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt oder bestimmten Krebsarten schützen. Denn nicht nur schweisstreibender Sport zählt für die Gesundheit, sondern genauso die körperliche ­Aktivität im Alltag. Zu diesem Schluss kamen Forscher der Universität von Washington in den USA. Sie analysierten über 170 Studien, um herauszufinden, wie viel Bewegung am besten für die Gesundheit ist.

Um die körperliche Aktivität zu messen, verwendete das Team eine Grösse, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat – sogenannte Met. Die Abkürzung steht für «Metabolic Equivalent». Der Wert gibt an, wie viel mehr Sauerstoff man bei einer Tätigkeit pro Minute verbraucht im Vergleich zum Sitzen. Gemütliches Schlendern entspricht 2 Met, zügiges Gehen 6, Bergsteigen sogar 11. In 60 Minuten erreicht man deshalb mit Schlendern 120 Met, mit zügigem Gehen 360 und mit Bergsteigen 660. 

Schon mit mässiger Bewegung erreicht man viel

Laut der neuen US-Studie ist es am besten, wenn man pro Woche etwa 3000 bis 4000 Met erreicht. [...]

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