Der englische Bestsellerautor Tom Hodgkinson führt mit seiner Frau in London die Idler Academy – eine Art gehobene Volkshochschule. Im Angebot sind Kurse in Grammatik, Rhetorik, Musizieren, Brotbacken, Bierbrauen und Philosophie. Zudem gibt er ein Magazin heraus und schreibt Bücher. Das neuste trägt den Titel «Business für Bohemiens». Hodgkinson ist überzeugt, dass der Mensch die Kontrolle über den eigenen Arbeitsalltag zurückgewinnen muss. Dazu sei die Gründung eines Unternehmens unumgänglich. Hodgkinson gibt eine Anleitung, gespickt mit Anekdoten aus seinem Leben als Unternehmer. 

Das Büchlein ist eine spannende Lektüre für alle, die nach Selbstverwirklichung streben oder zumindest ­davon träumen. 

Tom Hodgkinson, «Business für Bohemiens», Kein & Aber, 288 Seiten, ca. Fr. 25.–, E-Book ca. Fr. 20.–