Das Füllmaterial von Bettdecken besteht meist aus Daunen oder Synthetikfasern. Eine Alternative ist die Wolle von Schafen, Ziegen oder Kamelen. Sie reguliert Feuchtigkeit und Wärme sehr gut, ist atmungsaktiv und verfügt über eine hohe Selbstreinigungskraft. Auch gilt sie als besonders anschmiegsam. Die Zeitschrift «Öko-Test» hat 15 Bettdecken mit natürlichen Materialien und mittlerem Wärmegrad getestet. Im Labor wurden die Ganzjahresdecken auf heikle Inhaltsstoffe überprüft. Die Experten kontrollierten auch, ob die Decken tatsächlich den deklarierten Füllstoff enthielten. 

Bei 5 Naturbettdecken gab es fast nichts zu beantstanden. 3 weitere wurden noch mit «gut», 6 mit «befriedigend» bewertet. Ein Modell aus Merino-Schurwolle fiel durch, da der Anteil an Fremdfasern (Baumwolle und Polyester) zu hoch war und optische Aufheller sowie das Insektizid Permethrin nachgewiesen wurden. 

Diese empfehlenswerten Bettdecken sind in der Schweiz erhältlich:

«Sehr gut»:

  • Allnatura Kamelflaumhaar-Leicht-Bettdecke «Cammello» (Fr. 189.–, 135 x 200 cm)
  • Prolana 4-Jahres­zeiten-Steppdecke Cesena, Schafschurwolle (Fr. 219.–, 135 x 200 cm)

«Gut»:

  • Grüne Erde Ganzjahresdecke, Schurwolle (Fr. 238.– zuzüglich Fr. 6.95 Versandkosten; 140 x 200 cm; zu bestellen unter www.grueneerde.com)

Quelle: «Öko-Test», Ausgabe September 2014, für Fr. 7.50 am Kiosk