Chromstahlreiniger im Test: Einige hatten Probleme beim Kalk

25. Februar 2013

von

Von zwölf Chromstahlreinigern schnitten im K-Tipp-Test neun mit der Note «gut» ab. Darunter sind auch Mittel, die weder ätzend noch hautreizend sind.

Im Chromstahlreiniger-Test von K-Tipp schafften zwei der zwölf Mittel die Note «sehr gut» beim Hauptkriterium Reinigungsleistung: «Planet C» (Fr. 4.90; Hornbach) und «Mellerud» (Fr. 11.95; Jumbo, Coop).

Allerdings: Beides sind aggressive Reiniger. «Planet C» etwa ist nur mit Schutzbrille und Handschuhen zu verwenden. Ein sanftes Mittel mit guter Leistung hingegen ist «Potz» (Fr. 2.90; Migros).

Im Test waren zwölf Chromstahlreiniger mit Preisen zwischen Fr. 1.90 und Fr. 14.90. Neben der Reinigungsleistung bei Fett und Kalk waren Materialschonung und Handhabung Prüfkriterien. Neun Reiniger erhielten die Gesamtnote «gut», drei waren «genügend».

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 4/2013 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Machen Sie Kalkflecken im Bad den Garaus

Leser Fragen - K-Tipp antwortet: Wie wird Chromstahl in der Küche wieder sauber?

Glasreiniger: «Potz» hängt die Konkurrenz ab