Mit dem Slogan «Hello-Family-­Weeks» buhlt Coop gegenwärtig um die Gunst von Fami­lien. Auf doppelseitigen Inseraten werden «Hits für Gross und Klein» an­gepriesen. Und darunter steht: «Angebot gültig bis Samstag, 14. Oktober, solange Vorrat.»

Die Coop-Aktion erweckt den Eindruck, die 16 abgebildeten Produkte würden vorübergehend günstiger verkauft. Doch nur zwei davon sind ver­billigt. Alle anderen verkauft Coop zum Normalpreis. Schon vor sechs Jahren kritisierte das Staatssekretariat für Wirtschaft solche Werbung.

Coop sagt, es sei «deutlich gekennzeichnet», dass nur zwei Ar­tikel zum Aktionspreis erhältlich seien. Und es sei üblich, in Inse­raten mit Preisangaben eine Gültig­keitsdauer anzugeben. Denn der Preis könnte sich ja ändern.

Doch das ist eine Ausrede: Denn die Preise ändern sich nicht so schnell. Die Schoggi-Branchli beispiels­weise verkaufte Coop schon vor sieben Jahren zu diesem Preis. Und eigentlich steht bei Inseraten mit Normalpreisen keine Gültigkeitsdauer.