Die Migros wirbt für Angebote, die mit Cumulusbons bezahlt werden können. Davon wollte K-Tipp-Leserin Thea M. Hefti aus Zürich profitieren. Sie tauschte auf der Migros-Website einen 10-Franken-Cumulusbon in einen Hotelgutschein um – im Wert von 150 Franken. Den Gutschein löste sie im Hotel Stoos im gleich­namigen Ort im Kanton Schwyz ein. Sie bezahlte für zwei ­Nächte 299 Franken. 

Nach der Buchung suchte sie auf der Website des Hotels nach dem normalen Zimmerpreis. Sie staunte nicht schlecht: Ein Einzelzimmer für zwei Nächte kos­tete dort nur 270 Franken. Auf der ­Buchungsplattform www.hrs.de waren es sogar nur 210 Franken. Hefti: «Ich fühlte mich veräppelt.» 

Die Migros stellt die Hotelangebote mit Switzerland Travel Centre (STC) zu­sammen. STC-Sprecherin Andrea ­Maffioletti: «Wir kaufen Hotelpakete zu fixen Preisen ein.» Es könne durchaus sein, dass Hotels die Preise senken ­würden und das Angebot der Migros ­unterboten werde. 

Wer feststellt, dass er zu viel bezahlt hat, kann sich laut Maffioletti mit den Belegen an den STC wenden (E-Mail customercare@stc.ch oder Tel. 043 210 55 00). «Nachvollziehbare Differenz­beträge» würden zurückerstattet.