Am Radio läuft ein Lied, doch niemand in der Runde kennt den Titel. Die richtige App auf dem Smartphone kann hier helfen. Via Mikrofon hört die App die Musik, gleicht sie mit ­einer Datenbank im Internet ab und liefert Angaben zu Künstler und ­Titel. 

saldo hat sieben verbreitete Gratis-Musik-Apps getestet: Shazam, Soundhound, Genius, Musixmatch, Music DNA, Creation und Music ID. Wie gut erkennen sie 6 Pop- und Rocksongs, 3 Klassik- und 3 Jazz­stücke? Zudem sollten sie einen Song eines Live-Auftritts identifizieren sowie 3 gesummte oder gepfif­fene Melodien.

Resultat: Soundhound erkannte 15 von 16 Songs. Nur bei der Live-Version von Michael Jacksons «Smooth Criminal» wusste sie nicht weiter. Soundhound ist die einzige App, die auch gesummte und gepfiffene Melodien erkannte. Shazam, Genius und Musixmatch punkteten jeweils 11-mal. Music ID erkannte 9 Musikstücke, Creation 8, Schlusslicht Music DNA gerade mal 6 Stücke. Soundhound, Genius und Musixmatch erkannten alle Jazzstücke. Bei der Klassik war nur Soundhound top. 

Musixmatch zeigt synchron zum Song den Text an – manchmal samt deutscher Übersetzung. Auch ­Ge­nius liefert den Text. Allerdings ist die Bedienung der App nicht be­nutzerfreundlich. Bei Creation ­ärger­ten die ständigen Werbeeinblendungen.