Fernbedienungen verlegt man leicht. Der Internethändler Radbag.ch hat einen weiteren Nachteil entdeckt: Man kann nicht gut auf ihnen liegen. Deshalb gibt es jetzt das neue Fernbedienungs-«Wunderkissen» für Fr. 32.95.

Der saldo-Anwendungstest ergab: Die Universal-Fernbedienung in Kissenform lässt sich einfach programmieren, benötigt aber Geduld. Wer seinen Kopf bequem darauf betten will, benutzt mit Vorteil die Rückseite des Kissens. Denn die Vorderseite ist gespickt mit harten Drucktasten. Allerdings sollte man auch dann den Kopf nicht drehen. Sonst wechselt der Fernseher unvermittelt auf einen anderen Kanal. 

Bei Uneinigkeit über die Programmwahl kann man sich das Fernbedienungskissen gegenseitig zuwerfen. Beim Auffangen wird ungewollt eine Taste gedrückt – und schon wechselt der Sender.