Die Stiftung Warentest prüfte elf Stichsägeblätter für Holz und 13 Blätter für Metall: Dabei wurden je 4 Zentimeter ­dicke Span- und Buchenplatten durchgesägt, bei Produkten für Metall 3 Millimeter dicker Stahl. Alle Sägeblätter durchliefen einen Dauertest.

Bei den Produkten für Holz war nur das «Stich­sägeblatt T 308 BFP» von Bosch sehr gut. Es überstand den Dauertest ohne Probleme und sägte zuverlässig. 

Bei den Blättern für Metall schaffte das «Stichsägeblatt T 121 BF» von Bosch das beste Resultat: Beim Schnitt­tempo ist es top. Das «Stich­sägeblatt B-26/HSS» von Makita schneidet langsamer, weist aber eine ­höhere Schnittqualität auf.

Laut der Stiftung Warentest lohnt es sich, mittelmässige Sägen mit sehr guten Blättern aus­zustatten. Grund: Schnitt­tempo und -qualität sind so viel besser. 

Sehr gut für Holz:

  • Bosch Stichsägeblatt T 308 BFP (5 Stück, Fr. 36.95, ­Conrad.ch)

Sehr gut für Metall:

  • Bosch Stichsägeblatt T 121 BF (3 St., Fr. 16.95, Conrad.ch)
  • Bosch Stichsägeblatt T 118 B (5 St., Fr. 14.95, Conrad.ch)
  • Makita Stichsägeblatt B-26/HSS (5 St., Fr. 14.50, Makita-­Schweiz.ch)

Quelle: «Test», Ausgabe 5/2017