Seit gut zwei Monaten schwitzen die vier Kandidaten Susanna Ackeret, Matthias Haldimann, Heinz Inglin und Monika Riesen für ihre Gesundheit: Mit Sport ­wollen sie ihren Blutdruck, Blut­zucker, Cholesterinspiegel oder ihr Gewicht senken. Die Werte sind bei ­allen Teilnehmern noch etwa gleich wie zu Beginn der Aktion.

Doch das ist kein Grund zur Sorge: Studien zeigen, dass es mehrere Monate dauert, bis sich die Blutwerte durch Sport verbessern. 

Der Weg dahin ist nicht leicht: Susanna Ackeret zum Beispiel war kürzlich in den Ferien. Auch dort trieb sie viel Sport, aber sie er­nährte sich nicht so ausgewogen wie zu Hause. Die Folge: Der Blutzucker stieg wieder an. «Ich hatte gehofft, dass der Zuckerspiegel in den Fe­rien zumindest gleich bleibt», sagt die 67-Jährige. Trotzdem bleibt sie motiviert: «Seit ich mehr Sport treibe, bin ich viel fitter. Das ist toll.»