Im Frühling wollte Jürg Heid (Name geändert) am SBB-Schalter im Bahnhof Bern für einen Edelweiss-Flug einchecken. Doch das funktionierte nicht. Vier Monate später flog Heid erneut mit Edelweiss – und wieder war es nicht möglich, das Gepäck am Bahnhof einzuchecken.

Das Problem: Die Airline installierte ein neues Abfertigungssystem, auf das die SBB keinen Zugriff haben (K-Tipp 2/2016). Deshalb ist es für die SBB nicht möglich, eine Gepäcketikette auszudrucken.

Zurzeit können nur noch Swiss-Passagiere an einigen Bahnhöfen einchecken. Für Swiss-Flüge können die SBB-Mitarbeiter die Gepäcketikette via normales Internet-Check-in ausdrucken. 

Warum geht bei Edelweiss nicht, was bei ihrer Muttergesellschaft Swiss funktioniert? Man habe teilweise andere Informatiksysteme als die Swiss. Ihr System lasse sich deshalb nicht einfach übernehmen, sagt Edelweiss-Sprecher Andreas Meier. Und: «Wir arbeiten an einer Lösung, damit der Ausdruck der Gepäcketiketten auch bei uns auf der Website möglich ist.»