Wie zuverlässig lösen Rauchmelder Alarm aus? Besteht die Gefahr ­eines Fehlalarms? Warnen die Geräte laut genug? Diese Fragen klärte die deutsche Stiftung Warentest bei Rauchmeldern mit Langzeitbatterien. Getestet wurden einfache Modelle und komplexere, die sich via Funk in der ganzen Wohnung vernetzen lassen. 

Bei den Standard-Geräten schnitten die Modelle von Abus und Brennenstuhl am besten ab. Beide lösen bei Bränden zuver­lässig Alarm aus und sind robust. Beim Abus-­Produkt ist allerdings die ­Gefahr ­eines Fehlalarms ­höher. Von den guten ver­netzbaren Geräten ist der «Ei650W» von Ei Electronics in der Schweiz erhältlich. Er löst zuver­lässig und laut genug Alarm aus.  Nachteil: Die wöchentlich empfohlene Funktionskontrolle ist aufwendig.

Gute Rauchmelder mit Langzeitbatterie

Guter Funk-Rauchmelder

Quelle: «Test» 1/2018