Ein Feuerwerk für die Sinne

Gesundheitstipp 11/2018 vom

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Der Teller hat ausgedient, jetzt isst man aus der Schüssel. Bowl-­Gerichte enthalten viele feine und gesunde Zutaten.

Süsskartoffeln, Gemüse, Quinoa, Beeren: Für eine Buddha-Bowl kombiniert man gesunde Zutaten nach Lust und Laune (Bild: Pino Covino)

Süsskartoffeln, Gemüse, Quinoa, Beeren: Für eine Buddha-Bowl kombiniert man gesunde Zutaten nach Lust und Laune (Bild: Pino Covino)

Viele Restaurants servieren Mahlzeiten nicht mehr in Tellern, sondern in prall ­gefüllten Schüsseln, sogenannten Bowls. Vor allem junge Vegi-­Köchinnen und -Köche sind davon begeistert. Sie nennen sie Buddha-­Bowls, weil sich die Zutaten wie der Bauch ­eines Buddhas über die Schüssel wölben.

Auch die Basler Ernährungs­wissenschafterin Doris Flury liebt die Schüssel-Mahlzeiten: «Sie sehen einfach schön aus.» Man schichtet alles sorgfältig nebenein­ander, ohne es zu mischen. «Ich achte darauf, dass die Farben ein harmonisches Bild geben.» So kombiniert Flury zum Beispiel Süss­kartoffeln mit Rotkraut, Avocado sowie würzigen Curry-Kichererbsen und garniert das Gericht mit ein paar Beeren und Kräutern (siehe Rezept unten). 

Bowls sind auch gesund: Salat, Gemüse und Früchte machen rund die Hälfte der Zutaten aus. Hinzu kommt eine Stärkebeilage wie Kartoffeln, Reis oder Quinoa, ergänzt durch ­Lebensmittel mit viel Eiweiss – vor allem aus Tofu, Kicher­erbsen oder Bohnen. Man kann auch Fisch oder Fleisch beigeben. [...]

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