Bei einer Blinddarmentzündung ist eine Operation oft nicht nötig: Das zeigte eine finnische Studie vor vier Jahren. Meist genügen Antibiotika. Nur jeder Vierte von rund 260 Patienten, die mit Antibiotika behandelt wurden, brauchte innert eines Jahres doch noch eine Operation (saldo 16/2015). 

Inzwischen haben die finnischen Forscher die Patienten weitere vier Jahre lang beobachtet. Selbst nach dieser langen Zeit wurden nur 30 weitere Pa­tienten rückfällig und operiert. Dies bestätige, dass man bei einem leichten Verlauf auf chirurgische Eingriffe verzichten könne, schreiben die Forscher.

Der Infektiologe Werner Albrich vom Kantonsspital St. Gallen sagt, Antibiotika seien eine Alternative zur sofortigen Operation. Allerdings solle man nicht alle Patienten mit Antibiotika behandeln, weil dies das Entstehen von resistenten Bakterien begünstigen würde.