Die Zeitschrift «Ökotest» hat zehn Einkaufswagen 72 Kilometer weit rollen lassen. 1000 Mal galt es, eine simulierte Trottoirkante zu überwinden, und 500 Mal wurden die Verschlüsse geöffnet und wieder geschlossen. Nicht zuletzt mussten die Wagen einen fünfminütigen Regenschauer über sich ergehen lassen. 

Resultat dieses Härtetests: Nur zwei Produkte bekamen eine gute oder sehr gute Note. Der Testsieger «Royal Shopper Ortlieb» von Andersen erhielt die Höchstnote. Belastungstest und Rolltest überstand er schadlos. Genauso wie der «Unus Shopper Fun», ebenfalls von Andersen. Im Gegensatz zum Testsieger ist er aber nicht wasserdicht.

Das Problem: Der Griff und der Stoff der Einkaufstasche enthalten unter anderem problematische Phthalate (Weichmacher). Deshalb wertete «Ökotest» die Produkte stark ab.

Zwei Modelle von Andersen mit den besten Noten 

Ein stabiler Einkaufswagen für 115 Franken

Andersen Royal Shopper Ortlieb (Fr. 245.–, Galaxus.ch)

Andersen Unus Shopper Fun (Fr. 115.–, Galaxus.ch)

Quelle: «Ökotest», Ausgabe 9/2016, für Fr. 7.90 am Kiosk