Der Gesundheitstipp liess im vergangenen März Schweizer Biere auf das Ackergift Glyphosat untersuchen (4/2016). Der Test zeigte, dass das Bio-Bier «Biera Engiadi­naisa cler» mit dem Pestizid belastet war. Der Hersteller – die Bieraria Tschlin – gelobte Besserung.

Jetzt hat der Gesundheitstipp das Bier erneut getestet. Das Resultat zeigt: Der Hersteller hat seine Hausaufgaben gemacht. In den neuen Proben war das Pestizid nicht mehr nachweisbar. Die Bieraria Tschlin will die Zutaten in Zukunft «etwas besser kontrollieren».

Experten der Weltgesundheitsorganisation beurteilten Glyphosat als «wahrscheinlich krebserregend». Der Unkrautvernichter kann über das Malz ins Bier gelangen. Bauern setzen das Gift in vielen Ländern beim Anbau von Getreide ein.

Beim Test im März fand das ­Labor Glyphosat auch bei vielen Bieren ohne Bio-Label. Am ­stärksten belastet waren das Prix-Garantie-Bier von Coop, das «Guinness» und das «Erdmandli Amber».