Über 40 Leser beschwerten sich im Online-Forum des K-Tipp über den Online-Shop Enovo.ch. Sie hatten eines der angebotenen Handys bestellt und bezahlt, aber nie erhalten. Die Leser berichten, dass sie auf Nachfragen hin vertröstet wurden oder gar keine Antwort erhielten.

Noch schlimmer: Laut Handelsregister hat das zuständige Konkursamt des Kantons Thurgau per Entscheid vom 22. Oktober 2013 den Konkurs über die Firma eröffnet. Trotzdem war es am 4. November – also fast zwei Wochen später – noch möglich, auf Enovo.ch Bestellungen aufzugeben.

Nach dem Hinweis des K-Tipp wurde der Shop vom Netz genommen. Das Konkursamt rät den Gläubigern, allfällige Forderungen im Konkursverfahren geltend zu machen. Das entsprechende Formular «Forderungsanmeldung im Konkurs» kann man auf www.konkursamt.tg.ch herunterladen.

Von Timo Nothhelfer, dem Geschäftsführer der Enovo AG, war am Montag keine Stellungnahme erhältlich.