Die Stiftung Warentest hat 24 Federkern­matratzen im Labor testen lassen. 15 erhielten die Note gut. Die Experten prüften die Haltbarkeit, indem sie eine 140 Kilogramm schwere Walze 60 000 Mal über die Matratze rollen liessen. Erfreulich: Bis auf eine überstanden alle Matratzen diesen Härtetest gut. Bewertet wurde auch, ob und wie Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen die Matratze verändern.

Ein weiteres Prüfkriterium war der Schlafkomfort. Die Experten beobachteten dafür vier Testpersonen mit unterschied­lichem Körpertyp. Entscheidend war, wie tief die Person einsinkt und wie leicht sie sich hin und her wälzen kann. Weiter ­wurde geprüft, wie gleichmässig sich das ­Körpergewicht verteilt und ob die Schultern in Rückenlage nach oben drücken. 

Eine gute Matratze für knapp 300 Franken

Gute, in der Schweiz erhältliche ­Federkernmatratzen:

Quelle: «Test», Ausgabe 2/2017