Hilde Lehmann hat immer etwas vor, trotz ­ihres stolzen Alters von 102 Jahren. «Wer stehen bleibt, wird alt.» Das ist das Motto der Berlinerin. Heute besucht sie mit ihrer Tochter das Jubiläumsfest des Eisenbahnmuseums in ­ihrem Heimatort. Trotz Arthrose und ­Schmerzen kraxelt sie die steilen Stufen einer alten Lok hoch. Ihre Augen leuchten. Die Lebensfreude steht ihr ins Gesicht geschrieben.

Die Dokumentation der ZDF-Reihe «37 Grad» begleitet drei Menschen, die über hundert Jahre alt sind, in ihrem Alltag. Das ist unterhaltsam, beeindruckt und berührt. Denn die positive ­Energie der Senioren steckt an: So macht sich die 103-jährige Ingeborg Wolf noch immer gerne chic und besucht jede Woche das Fitness­studio, um beweglich zu bleiben. Denn sie will noch viel erleben.

Und der ehemalige Bauer ­Hermann Körber findet überhaupt nicht, dass früher alles besser war: «Europa hat sich zum Vorteil ent­wickelt», ist er überzeugt. Er liest noch immer täglich die Zeitung – auch wenn er dafür ein Lesegerät braucht, das die Schrift vergrössert.

Der Film blendet die Schattenseiten des ­Alters nicht aus: Falten, Gebresten und Verluste gehören dazu. Doch er macht Mut, trotz allem das Leben zu geniessen. Die Zutaten, die es ­dafür braucht: Offenheit für Neues, die Fähigkeit, sich zu begeistern, und eine gute Portion Humor.

Sehr empfehlenswert

«37 Grad: Mit 100 ist noch nicht Schluss», 28. Januar, 23.50 Uhr, 3sat. Der Film ist auch zu finden in der ZDF-Mediathek unter Zdf.de