Einfach und schnell soll man sie erstellen können, schön und robust sollen sie sein: Die Ansprüche an digital gestaltete Fotobücher sind gross. Das Konsumentenmagazin «Bon à Savoir» hat Fotobücher getestet. Davon waren sechs mit Foto- und zwölf mit Standardpapier erstellt. Experten bewerteten die Handhabung und Vielseitigkeit der Software sowie die Bild- und Buchqualität des Albums. Zehn Fotobücher erzielten eine gute Bildqualität. Allen voran Ifolor.ch.

Weniger positiv fiel das Urteil bei der Fotobuchsoftware und der Buchqualität aus. Atelierdulivre.ch war bei der Softwarehandhabung und -vielseitigkeit ungenügend. Die Buchqualität wurde bei Smartphoto.ch, Photobox.ch, Ch.foto.com und Printmyphotobook.ch als ungenügend beurteilt.

Auch der «K-Tipp» hat vor zwei Jahren Fotobücher getestet. Die Bildqualität stand dabei im Vordergrund. Damals erreichten Ifolor.ch, Book-factory.ch und Book4you.ch die beste Bewertung. Book4you.ch verpasste diesmal die gute Bewertung aufgrund der eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten.


Das Gesamturteil «gut» gab es für:

Quelle: «Bon à Savoir», Ausgabe 9/2013, www.bonasavoir.ch.