Laut Werbung enthalten Goji-Beeren besonders viel Vitamin C und Betacarotin und beugen damit «diversen Alterungskrankheiten» vor. Allerdings: Die «glücklichen Beeren», wie sie auf Chinesisch heissen, enthalten oft einen giftigen Pestizid-Cocktail. Das zeigt eine Stichprobe des «Gesundheitstipp».

Zwölf Proben liess die Zeitschrift im Labor auf Pestizide untersuchen. 100 Gramm der Beeren kosteten zwischen Fr. 4.60 und Fr. 13.–. Das Ergebnis ist vernichtend: Nur eine Probe enthält keine Pestizide. In den anderen wurden bis zu 14 verschiedene Spritzmittel nachgewiesen.

Zwar überschritten die meisten Pestizide den Höchstwert nicht. «Man weiss aber nicht, wie die Substanzen untereinander reagieren», sagt der Berner Kantonschemiker dazu. Pikant: Auch zwei Produkte aus dem Bio-Laden waren mit Pestiziden behandelt.

Die Stichprobe ist in der Gesundheitstipp-Ausgabe Dezember 2010 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.