Der Kanton Waadt hat letztes Jahr Stipendien im Betrag von durchschnittlich 9148 Franken bezahlt. Damit liegt er in der Schweiz an der Spitze. Am wenigsten erhielten die Studenten im Kanton Neuenburg: im Durchschnitt 3955 Franken. 

Grund für die grossen Differenzen sind die unterschiedlichen Regelungen in den Kantonen. So erhielten Zürcher Studenten im letzten Jahr überdurchschnittlich hohe Stipendien von 8416 Franken pro Kopf. Der Maximalanspruch lag bei 33 000 Franken für die gesamte Ausbildungsdauer. Der Kanton Luzern dagegen vergibt dafür höchstens 23 350 Franken. 

Der Nationalrat behandelt nächstes Jahr die Stipendien­initiative des Verbands der Schweizerischen Studierendenschaften. Diese verlangt, dass neu der Bund die Stipendienvergabe übernimmt und für die Studenten in allen Kantonen der Schweiz die gleichen Bedingungen gelten. 

Der Bundesrat wehrt sich dagegen: Er verweist in einem Gegenvorschlag auf das Stipendienkonkordat, ein Übereinkommen von elf Kantonen, das gleiche Regeln schaffen soll. Offenbar funktioniert das aber nicht: Sowohl Neuenburg wie auch Waadt sind Teil des Konkordats – die Stipendienvergabe ist aber sehr unterschiedlich. Beide vergeben einen Höchstbetrag pro Ausbildungsjahr: in Neuenburg 10 000 Franken, im Kanton Waadt 16 000 Franken.