Billig sind Tickets fürs Disneyland Paris nicht. Auch dann nicht, wenn man sie im Internet bucht. Doch K-Tipp-Leser André Keppler (Name geändert) stellte fest: Kauft man sie auf der Schweizer Website Disneylandparis.ch in Franken, dann sind sie teurer als zum Beispiel auf der deutschen Website Disneylandparis.de in Euros.

Konkret kostet etwa das «Mini-Ticket 1 Tag / 2 Parks» – für einen Tagesbesuch des Parks und der Walt-Disney-Studios unter der Woche – für eine vierköpfige Familie 286 Franken. Gebucht auf der deutschen Website, sind es nur 234 Euro, also umgerechnet knapp 260 Franken. Zwar ist dann bei der Adresse «Deutschland» als Land vorgegeben. Schweizer Wohnort und Postleitzahl lassen sich trotzdem in die Adressfelder eintragen. André Keppler: «Auch am Parkeingang hatten wir mit unseren so gebuchten Tickets keine Probleme.»

Übrigens: Für den Europa-Park in Rust (D) gibt es keine länderspezifischen Websites. Man kann zwar die Sprache verändern, doch die Preise bleiben gleich.