Ob Drucken, Scannen, ­Kopieren oder Faxen: Mul-tifunktionsdrucker bieten eine ganze Palette von Funktionen an. Doch welche Geräte sind in allen Dis­ziplinen top? Die Zeitschrift «Computerbild» hat acht günstige Modelle getestet. Wie gut und schnell drucken sie? Welche Funktionen bieten sie sonst? Wie gut ist die Verbindung zu anderen Geräten? Wie einfach lassen sie sich bedienen und was kostet der laufende Betrieb (Tinte, Strom)?

Das beste Ergebnis erzielte der «Maxify MB2350» von Canon. Er druckt gut und schnell. Wem es auf die Druckkosten ankommt, für den ist der «MFC-J5320DW»  von Brother interessant. Seine XL-Patronen sind sparsam.

Von den vier günstigsten Geräten um 100 Franken schaffte nur eines ein gutes Testergebnis: Für rund 110 Franken zeigt der Brother «DCP-J4120DW» solide Leistungen. Er druckt zwar etwas langsam, ist dafür aber sparsam im Verbrauch. 

Gut waren diese Multifunktionsdrucker:

Auch saldo hat Multifunk­tionsdrucker getestet. (Ausgabe 1/15). 8 von 10 Modellen schnitten gut ab.

Die besten waren:

Quelle: «Computerbild», Ausgabe 6/2015, www.computerbild.de.