Guter Service: Swica hat wieder die Nase vorn

K-Tipp 15/2017 vom

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Welche Kranken­kasse bietet den ­besten Service? Die jährliche repräsen­ta­tive Krankenkassen­umfrage des K-Tipp liefert die Antwort.

Umfrage bei Krankenkassen-Kunden: 62,1 Prozent der Befragten sind mit dem Service ihres Versicherers sehr zufrieden (Bild: ISTOCK)

Umfrage bei Krankenkassen-Kunden: 62,1 Prozent der Befragten sind mit dem Service ihres Versicherers sehr zufrieden (Bild: ISTOCK)

Am 19. August 2009 veröffentlichte der K-Tipp zum ersten Mal eine Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit der Krankenkasse. Die Assura schnitt dermassen schlecht ab, dass sie von allen ­Kassen auf dem letzten Platz landete. Damals hatte die Assura in der obligato­rischen Grundversicherung rund 474 000 Kundinnen und Kunden. Und sie war die günstigste Kasse.

 

Assura: Zufriedenheit immer noch tief

 

Heute – acht Jahre später – hat die Assura immer noch die tiefsten Prämien und rund 937 000 Ver­sicherte. Also fast doppelt so viele wie im Jahr 2009. An der ge­stiegenen Kunden­zufriedenheit kann der ­massive Zuwachs aber nicht liegen. Damals wie heute erhält der Kundenservice der Assura vergleichsweise schlechte Noten (siehe Grafik rechts). 2017 sind nur gerade 38,8 Prozent der ­befragten Assura-Kunden «sehr zufrieden» mit ihrer Krankenkasse. [...]

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