Zuerst war es nur ein Versuch in vier Regionen. Seit Ende Sep­tember erhalten jetzt Migros-­Kunden in der ganzen Schweiz mit dem Kassenzettel ab und zu einen Gutschein – mal für 20-fache Cumulus-Punkte auf Rüebli, mal für 40-fache Punkte auf Bio-Joghurts. Bisher rätselten die Migros-­Kunden darüber, wie die Gut­scheine zugeteilt werden. Jetzt ist klar:

20-fach-Gutscheine gibts für Produkte, die der Kunde häufig kauft.

40-fach-Gutscheine gibts hin­gegen für Produkte, die der Kunde nie oder höchstens selten kauft. Das kann ein Gutschein für Bio-­Sirup sein, weil der Kunde nie Bio-Produkte kauft. Oder für Backmischungen. Oder tief­gekühlte Apéro-Snacks. Das ist dem «Migros-Magazin» von vergangener Woche zu entnehmen.

Klar ist damit auch: Mit den 40-fach-Gutscheinen will die ­Migros ihre Kunden zu Käufen ­verleiten, die sie sonst nicht tätigen würden.