Wer glatte Haare will, kann sich vom Coiffeur eine chemische Behandlung verpassen lassen. Oder aber er legt selber Hand an und greift zum Haarglätteisen.
Was die Geräte taugen hat der K-Tipp in einem Test untersucht. Zehn der häufig verkauften Modelle zwischen 30 und 129 Franken wurden auf Glättergebnis, Handhabung sowie auf die Hitzeverteilung an den Glättflächen und die Temperatur am Griff geprüft.
Die Haarglätter unterscheiden sich vor allem beim Preis: Acht der zehn Produkte schnitten gut ab, zwei erhielten die Note «genügend». Testsieger wurde das teuerste Gerät, aber schon ab 39 Franken gibt es gute Produkte.
Am ehesten schwächelten die Haarglätter bei der Temperatur des Griffes. Fünf Geräte erhielten bei diesem Kriterium eine ungenügende Note: Die Griffe waren für die Testpersonen zu heiss.
Der Test ist im K-Tipp (13/2009) nachzulesen. Die Ausgabe ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich. Die Kurzversion gibt es auf der K-Tipp-Website unter der Rubrik «Testsieger».