Der Personalvermittler Randstad hat bei 7000 Schweizern eine Umfrage gemacht: Welche Schweizer Firmen kennen Sie? Bei welcher würden Sie am liebsten arbeiten? 

Gewonnen hat Google. Hier möchten fast 70 Prozent aller Befragten arbeiten. Zum Glück geht das nicht. Womit sollen sich denn die Tausenden neuen Mitarbeiter beschäftigen? Vielleicht die Suchanfragen manuell bearbeiten?  

Interessant sind die anderen Unternehmen in den Top Ten. Wenn man die Antworten ernst nimmt, möchten viele Schweizer entweder bei Patek Philippe (Rang 2) oder Rolex (Rang 6) arbeiten. Möglicherweise spielt bei diesem Berufswunsch die Hoffnung mit, am ersten Arbeitstag gleich eine Uhr geschenkt zu be­kom­men.

Das laut der Umfrage bekannteste Schweizer Unternehmen ist Coop, gefolgt von der Migros. Beide haben einen Bekanntheitsgrad von 91 Prozent. Das heisst: Jeder elfte Schweizer 

weiss nicht genau, was das für zwei Firmen sind und ob sie dort an der Kasse arbeiten wollen.

Die Schweizer Post kommt in diesem Ranking der bekannten Unternehmen nicht vor. Offen­sichtlich wissen viele Schweizer nicht mehr, was das für eine Firma ist und ob sie dort arbeiten wollen. saldo hilft den Unwissenden: 

Post, die; – verteilt Briefe und Pakete, schliesst Postfilialen und träumt davon, wieder einmal die Brieftaxen zu erhöhen %

Auch im Ranking der beliebtesten Schweizer Firmen taucht die Post nicht auf. Hier geben die Befragten an, wo sie arbeiten wollen und wo nicht. Die Schweizer arbeiten offenbar lieber für Victorinox (Platz 6), Raiffeisen (Rang 10)  oder Mettler-Toledo (Rang 19).