Einmal den Mount Everest besteigen – für viele Bergsteiger bleibt das ein Lebenstraum. Deshalb gibt es die «Mount Everest Challenge». Das Ziel: Ab März bis Ende Oktober in Etappen die 8848 Höhenmeter des Mount Everest zurückzulegen – aber nicht im Himalaja-Gebirge, sondern in der Schweiz. Man kann die Sportart frei wählen. Es ist also egal, ob man wandert, klettert oder mit dem Velo fährt:  

Fitnessberater Fritz Bebie aus Erlenbach ZH findet die Idee gut: Bergauf gehen sei vor allem für ältere Menschen wichtig. «Wer die Beinmuskeln trainiert, verbessert das Gleichgewicht und stürzt weniger oft», so Bebie.

Beim Wettbewerb mitzumachen ist einfach: Man eröffnet auf der Internetseite www.mounteverest.ch sein persönliches Konto. Dann gibt man jeweils Start- und Zielort der absolvierten Touren ein. 

Mitmachen lohnt sich: Die ersten 100 Teilnehmenden, die die 8848 Höhenmeter erreichen, können einen Preis gewinnen. Zum Beispiel ein Fernglas im Wert von 200 Franken, Frauen winkt eine TGV-Fahrt nach Paris.