Wer auf der Website Routen­planer-maps.online seine Personalien ­eintippt, erhält postwendend eine Rechnung über 500 Euro für kostenpflichtige Wegbeschreibungen. Absender ist die Firma Media ­So­lution GmbH. Auf der Website sind die Angaben über diese ­Kosten leicht zu übersehen. 

Wer nicht zahlt, erhält eine Pfändungsandrohung. So etwa Ernst Grieder aus Worben BE: Nur wenn er unverzüglich die Rechnung von mittlerweile 750 Euro bezahle, ­könne er die Pfändung ­abwenden. Andernfalls werde man mit einem Transporter Gegenstände abholen. 

Diese Drohungen sind reiner Bluff. Erstens kommt kein Vertrag mit Routenplaner zustande, wenn man nichts über die Kosten des Abos erfährt. Zweitens erfolgt eine Pfändung immer über das Betreibungsamt – und erst dann, wenn ein vollstreckbares Gerichtsurteil vorliegt. Media Solution reagierte auf Fragen des K-Tipp nicht.