Kaugummi - Backpulver für ein strahlendes Lächeln
Inhalt
saldo 3/2000
16.02.2000
Der Kaugummimarkt boomt. Besonders Zahnpflege-Kaugummis liegen im Trend. Die Werbung verspricht strahlend weisse Zähne - eine Übertreibung.
Klein und Gross kauft gerne Kaugummis. Die klebrigen Dinger bauen Stress ab und fördern die Konzentration. 2300 Tonnen Kaugummi verzehren die Schweizerinnen und Schweizer jedes Jahr. Immer mehr kommen auf den Gummigeschmack, der mit Mint- oder Fruchtaroma angereichert ist.
Der beliebteste Kaugummi ist Stimorol
...
Der Kaugummimarkt boomt. Besonders Zahnpflege-Kaugummis liegen im Trend. Die Werbung verspricht strahlend weisse Zähne - eine Übertreibung.
Klein und Gross kauft gerne Kaugummis. Die klebrigen Dinger bauen Stress ab und fördern die Konzentration. 2300 Tonnen Kaugummi verzehren die Schweizerinnen und Schweizer jedes Jahr. Immer mehr kommen auf den Gummigeschmack, der mit Mint- oder Fruchtaroma angereichert ist.
Der beliebteste Kaugummi ist Stimorol
Kaugummihersteller lancieren in diesen Tagen wieder teure Werbekampagnen - mit Erfolg. Sie verkaufen in der Schweiz jedes Jahr rund 70 Tonnen mehr. Der Gesamtumsatz beträgt 120 Millionen Franken. Der Markt ist hart umkämpft. Jeden Monat bringen die Hersteller neue Kaugummisorten in den Handel.
Chocolat Frey in Buchs AG produziert als einzige Fabrik in der Schweiz Kaugummi. Sie stellt die Sorten Skai und Candida für die Migros her. Ihr Marktanteil liegt bei etwa 12 Prozent. Am liebsten jedoch schieben sich Gummiliebhaber Stimorol und V6 der dänischen Firma Dandy in den Mund. Mehr als jeder zweite Kaugummi kommt von dort, dicht gefolgt von Trident.
Besonders gefragt sind Zahnpflege-Kaugummis. Die meisten Leute kaufen sie mit Pfefferminzgeschmack gegen Mundgeruch, aber auch als Ersatz für die Zahnbürste. Das ergab eine Studie von "Jugend forscht". 94 Prozent aller Kaugummis in der Schweiz sind zuckerfrei.
Die V6-Werbung mitTele-24-Moderatorin Patricia Boser verspricht allerhand: V6 soll ein strahlendes Lächeln geben. Auch Trident brachte kürzlich ein neues Produkt auf den Markt.
Beide Kaugummis locken mit einem Wirkstoff für weissere Zähne - eine Übertreibung.
"Kaugummis, die weissere Zähne versprechen, enthalten Backpulver als Wirkstoff", sagt Professor Thomas Imfeld vom Zahnärztlichen Institut der Universität Zürich. Doch die Menge an Backpulver sei im Kaugummi viel zu gering, als dass sie sichtbar weiss machen könnte. "Wenn die Hersteller genügend Backpulver in den Kaugummi mischen würden, wäre der Kaugummi seifig im Geschmack und die Konsumenten würden beim Kauen aus dem Mund schäumen." V6 und Trident erwidern darauf, ihre Studien hätten weissere Zähne nachgewiesen. Trident begründet die Wirkung in ihrem neuen Produkt mit sehr viel mehr Backpulver als in herkömmlichen Kaugummis.
Nützlich sollen auch Carbamide sein, die in einigen Kaugummis enthalten sind. Dieser Wirkstoff soll im Speichel Säuren neutralisieren, welche die Zähne angreifen und zu Karies führen können. Der dänische V6-Hersteller Dandy wirbt mit Carbamiden für gesündere Zähne.
Wirkung der Zahnputz-Kaugummis ist umstritten
In Dänemark konnten Forscher der Universität Aarhus jedoch beim V6 keine besondere Wirkung feststellen. V6 schütze vor Karies nicht besser als normale zuckerlose Kaugummis. Dies ergab ihre Studie, die von Dandy mitfinanziert wurde. Die Firma hat daraufhin versucht, die für sie negativen Forschungsergebnisse zurückzuhalten, und verunglimpfte die Wissenschafter laut "Handelszeitung" öffentlich mit ganzseitigen Inseraten. Seither ist in Dänemark ein Politstreit im Gange über die Rolle der Industrie in der Forschung.
Thomas Imfeld kennt die Studie. Die Qualität der Arbeit sei zweifelhaft, sagt er. Der Zahnmediziner hat die Wirkung von Carbamiden in den Kaugummis ebenfalls untersucht. Er schreibt in einem Bericht: "Alle zuckerlosen Kaugummis neutrali-sieren Säuren, jedoch ist die neutralisierende Wirkung von Carbamide-Kaugummis schneller und länger anhaltend."
Wolfgang Wettstein