Schluss mit verfärbten Zähnen: Das verspricht der Hersteller Curaden aus ­Kriens LU mit seiner Whitening-Zahnpasta «Black Is White». Sie enthält Aktivkohle, die Verfärbungen entferne. «Black Is White» putze  «ohne zu schmirgeln, ohne zu ­bleichen». Happige Fr. 27.50 ­kostet die 90 Milliliter-Tube samt Handzahnbürste im Internetshop, dazu ­kommen 5 Franken Porto. 

Zahnmediziner Adrian Lussi, Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin an der Universität Bern, sagt: «Es ist nicht nachgewiesen, dass diese Zahnpasta besser putzt als eine andere, günstigere Zahnpasta.» Dass Kohle Verfärbungen auf den Zähnen beseitige, sei mit keiner Studie belegt. Die Zahnpasta sei zwar nicht abschleifend, man könne sie daher täglich benutzen. «Bei dem Preis würde ich mir das zweimal überlegen», sagt Lussi. 

Die deutsche Zeitschrift «Öko-Test» hat die Zahnpasta getestet und mit der Note «genügend» bewertet.  Immerhin enthielt sie keine problematischen Zusatzstoffe.

Luzia Popp von Curaden bestätigt, dass die Wirksamkeit der ­Aktivkohle in der Zahnpasta noch nicht wissenschaftlich erwiesen sei. «Aber positives Kundenfeedback und die Resultate interner Tests ­belegen dies.» Eine ­Studie sei in Auftrag.