Das neuste Produkt von Ricola ist ein Bonbon mit Echinacea, Honig und Zitrone. Die Sonnenhut-Pflanze Echinacea soll die Abwehrkräfte unterstützen. All diese Zu­taten seien bekannt «als Haus­mittel ­gegen Erkältungen», schreibt der Hersteller auf seiner deutschen Website. Ab Anfang Oktober soll das Bonbon auch in der Schweiz erhältlich sein.

Doch von «Ricola Echinacea Honig Zitrone» sollte man sich keinen Schutz vor Schnupfen erhoffen. In einem einzigen Bonbon hat es gerade mal 4 Milligramm Echinacea. Zum Vergleich: Im ­Pflanzenmedikament Echinaforce hat es hundert mal so viel Echi­nacea. Der Arzt Andreas Schapo­wal aus Landquart GR bestätigt: «Das ist viel zu ­wenig, um etwas zu bewirken.»

Auch das Vitamin C im ­Ricola-Bonbon ist bei Schnupfen und Husten keine Hilfe. Der Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser sagt: «Weder für Vitamin C noch für Echinacea ist nachgewiesen, dass sie vor Erkältungen schützen.» 

Hersteller Ricola schreibt, auf der Packung stehe lediglich, dass die Bonbons «wohltuend für Hals und Stimme» seien und Vitamin C enthielten.