Für 45 Franken im Jahr rücken Pannenhelfer des Touring Club Schweiz (TCS) und des Verkehrs­Club der Schweiz (VCS) neuerdings auch für E-Bikes aus. Pa­trouilleure reparieren defekte ­E-Bikes an Ort und Stelle. Wenn nötig, werden sie auch abgeholt. Der Pannenort muss für Autos zugänglich sein. Bei der «TCS Bike Assistance» sind Velos und E-Bikes versichert, bei der «VCS-E-­Bike-Assistance» ausschliesslich E-Bikes.

Die Versicherung deckt allerdings eine der häufigsten Pannen bei E-Bikes nicht ab: den leeren Akku. Bei der Pannenhilfe für Autos ist die Hilfe bei einem leeren Tank hingegen gedeckt. Warum diese Unterscheidung? Die erstaunliche Antwort des TCS: «Entladene ­Batterien sind ausgenommen, weil das nicht ­einem Bedürfnis unserer ­Mit­glieder entspricht. Unsere Erfahrungs­werte belegen das.»

Der VCS schreibt, anders als ­Autofahrer könnten E-­Bike-Fahrer ihr Gefährt auch ohne Batterie bis zur nächsten Steckdose, Werkstatt oder zu einem Bahnhof fahren oder schieben.