Meiner Zeit bin ich immer um zwei ­Monate voraus. Weihnachts­geschenke plane ich jetzt schon. ­Kindergeschenke sind einfach. Etwas ­Passendes für die Frau zu finden, ist schwieriger. Ein Parfüm wäre nicht originell – aber es könnte das Fest retten. 

Doch wie finde ich das richtige? Eigentlich könnte ich in den Jelmoli gehen und die ­Frauen in der Parfümerie nach dem richtigen Duft fragen. Aber ich mache das lieber per Internet. Ich gebe auf Jelmoli.ch zum Beispiel die Stichwörter Vanille und Muskat ein. Als Ergebnis erhalte ich «Amouage Library Collection Opus III». Das Fläschchen à 100 Milliliter kostet 429 Franken. 

So war das natürlich nicht gemeint. ­Immerhin: Parfum-factory.ch schlägt mir eine günstigere Variante vor: «Vanille ­Exquise by Annick Goutal» für Fr. 117.95. Vom Preis geht das gerade noch, aber nicht vom Namen. Der Ex meiner Frau hiess Yannick. Ich will nicht, dass sie jeden Morgen an ihn denkt. 

Gut also, dass ich die Geschenke schon zwei Monate im Voraus plane. Denn ­einfach wird es auch in diesem Jahr nicht. Auf ­Marionnaud.ch entdecke ich zu den Stich­wörtern Vanille und Muskat ein sehr günstiges Produkt: eine parfümierte Vanille­kerze für Fr. 19.90. Die Kerze heisst «Marionnaud Bougie Parfumée». So hiess keiner meiner Vorgänger. Aber wenn ich meiner Frau eine Kerze für Fr. 19.90 schenke, gibt es vielleicht einen Nach­folger.

So wird das nichts. Ich schenke ihr ein Buch. Ein Kochbuch!