Über SBB-Chef Andreas Meyer weiss ich wenig Persönliches. Ich verfolge aber gespannt seine Facebook-Einträge und freue mich mit ihm, wenn er stolz berichtet, wie er mit Freunden über den Gotthardpass wanderte (in acht Stunden).

Dank einem Interview im «Blick» weiss ich, dass er auch gerne joggt (jedes Wochenende). Und: «Wenn es geht, auch mit meiner Frau.» 

Seine Leidenschaft (das Joggen) geht sogar so weit, dass er – im Stil eines gutherzigen Fürsten – auch anderen Laufbegeisterten den Stab reicht. Wer an einer der 23 Laufveranstaltungen der Vereinigung «Swiss Runners» teilnimmt, darf gratis Bahn fahren!

Kein Wunder, dass die Jogger ihn lieben. Ich aber auch! Ich habe einen Onkel in Bern und gehe ihn sehr selten besuchen. Mit dem Halbtaxabo bezahle ich ab Zürich retour 51 Franken. Das ist mir einfach zu teuer. Aber nicht am 13. Mai. Dann kostet mich die Onkelreise nur 39 Franken. 

Am 13. Mai findet nämlich der Grand Prix von Bern statt. Das ist ein Lauf über 16,7 Kilometer mitten durch die Berner Altstadt. Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Franken, inklusive Hin- und Rückreise mit dem Zug – unabhängig vom Wohnort.

Natürlich werde ich nicht joggen. Ich habe etwas gegen das Schwitzen. Ich werde schön gemütlich und im Sonntagsanzug durch die Berner Gassen spazieren und bei den vier «Verpflegungsstellen» herzlich zugreifen. Es gibt kostenlos: Isostar, Wasser, Rivella und am Ziel eine Banane.