Egal ob Kneten, Rühren oder Schlagen: Mit ­einer Küchenmaschine geht die Zubereitung vieler Speisen einfacher und schneller als mit einem Handrührgerät. Die deutsche Zeitschrift «Haus & Garten Test» hat neun Knet- und Rühr­maschinen auf Funktion, Handhabung, Verarbeitung und Stromverbrauch überprüft. 

Von den in der Schweiz erhältlichen Modellen erwies sich die «Chef Sense KVC 5010 T» von Kenwood als bestes. Sie ist zwar mit rund 600 Franken die teuerste Maschine im Test, dafür aber extrem funktional und sehr gut verarbeitet. Das bereits umfangreiche Zubehör lässt sich noch erweitern. Wer weniger ausgeben, aber nicht auf gute Knetergebnisse und einfache Handhabung verzichten will, ist mit der «Lucia» von Klarstein gut bedient. 

Gute Küchenmaschinen:

Quelle: «Haus & Garten Test», September/Oktober 2015, für Fr. 9.50 am Kiosk erhältlich.