Pro Jahr treten rund 600 Personen in der Deutschschweiz zur Anwaltsprüfung an. Der Weiterbildungsmarkt nimmt sich nun auch ihrer Bedürfnisse an: In Bern und Zürich startet der Verein Lawbility im Herbst mit Vorbereitungsseminaren (www.lawbility.ch). Das Angebot ist zweiteilig: «Internationales Privatrecht» mit 16 Lektionen und einer Prüfungssimulation kostet 780 Franken, «Zivilprozessrecht/SchKG» mit 30 Lektionen 980 Franken. Bezüglich der Nachfrage hält sich der 33-jährige Jurist und Geschäftsführer Jean-Luc Delli bedeckt: «Angesichts der Tatsache, dass wir das Angebot soeben lanciert haben, sind wir schon sehr gut ausgelastet.» Es sei noch zu früh für ein Urteil, ob das Angebot einem Bedürfnis entspricht.

Delli, der nach seinem Studium an der Uni Freiburg beim Bund, in Anwaltskanzleien und einem Verlag tätig war, sieht die Seminare als «Ergänzung zu den andernorts bestehenden Angeboten». So bieten einige Universitäten Vorlesungen zum Thema Anwaltsprüfung an. In der Zentralschweiz ist die gemeinnützige Stiftung für Rechtsausbildung (www.rechtsausbildung.ch) aktiv. Sie hat einen Kurs für die Anwaltsprüfung in der Zentralschweiz geschaffen, der jeweils rasch ausgebucht ist.