Hebel nach links und gleichzeitig nach oben – so bedienen viele Leute bei ihrem Lavabo die Mischbat­terie. Das Resultat: Es fliessen grosse Mengen heissen Wassers aus dem Hahn, obwohl das längst nicht immer nötig wäre.

Einige Mischbatterien der Firma Arwa bringen die Benutzer zum Nachdenken. Und das geht so: Wer den Hebel auch noch die ­letzten 30 Grad nach links be­ziehungsweise die letzten 30 Grad nach oben drehen möchte, stösst auf leichten Widerstand. Wer tatsächlich viel und heisses Wasser braucht, kann diesen ­Widerstand überwinden. Wer das nicht braucht, lässt es ­bleiben.

Arwa nennt dieses System «Eco». Und bietet daneben auch noch «Eco+» an. Dieses ist etwas für Leute, die aus Gewohnheit für die Temperatur die Mitte-Stellung wählen. In dieser Stellung fliesst bei «Eco+» nur kaltes Wasser. Wer tatsächlich ­warmes Wasser braucht, muss den Hebel ganz bewusst nach links schieben.