«+30% mehr Wäschen pro Liter» verspricht die Verpackung des Weichspüler-­Superkonzentrats von Lenor. Diese Werbung ist laut dem Frankfurter Landesgericht «irreführend».

Der Hinweis «+30% mehr Wäschen pro Liter» sei zwar objektiv richtig. Beim flüchtigen Lesen übersähen Konsumenten aber den Zusatz «pro Liter». Ein gewöhnlicher Kunde gehe davon aus, dass sich 30 Prozent mehr Waschgänge «pro Flasche» ergäben. Mit der alten 1,2-Liter-Flasche waren 34 Waschgänge möglich. Die neue Flasche enthält ­jedoch nur 0,95 Liter. Das ergibt 38 Waschgänge – ein Plus von 12 Prozent und nicht von 30 Prozent.

In der Schweiz verkauft unter anderem Coop den Weichspüler. Coop-Sprecher Ramón Gander: «Der Hersteller ist dafür ver­antwortlich, dass die Deklaration korrekt ist. Wir warten auf seine Stellung­nahme.»