Gibt es ungiftige Mittel gegen Kalk?

«Mit welchen ungiftigen Mitteln, die Nase und Augen nicht reizen, beseitigt man Kalkflecken im ­Badezimmer gut?»

Wer auf aggressive Badreiniger und Entkalkungsmittel verzichten will, sollte die heiklen Stellen im Bad – also  Lavabos, Wasserhahnen und Duschkabinen – regelmässig mit ­einem Mikrofasertuch abwischen (Bild). Dies verhindert hartnäckige Verschmutzungen und Kalkablagerungen. Grundsätzlich sind Reiniger auf Basis von Zitronen- oder Milchsäure vergleichsweise wenig aggressiv und schonender zu ­Materialien wie Marmor, Natur­stein und Metallen.

Darf man aus einem Latex-Schlauch trinken?

«Wir haben für unser Wohnmobil einen Wasserschlauch gekauft, dessen Innenseite aus Latex ­besteht. Auf der Verpackung steht ‹Trinken Sie kein Wasser aus dem Schlauch›. Was ist ­davon zu halten?»

Fürs Befüllen des Trinkwassertanks sollte man keine Schläuche aus ­Latex verwenden. Es ist bekannt, dass sie Latexproteine ans Wasser abgeben, die Allergien auslösen können. Rund 2 Prozent der ­Bevölkerung reagieren auf lösliche Latexproteine mit Hautausschlägen, Schwellungen oder gar Bewusstlosigkeit. Das Gleiche gilt für normale Gartenschläuche: Auch aus ihnen sollte man kein Wasser trinken. 

Sind ausgedruckte Einzahlungsscheine gültig?

«Manchmal erhalte ich von der Postfinance eine Rechnung samt Einzahlungsschein als ­elektronisches PDF. Darf ich den Einzahlungsschein ausdrucken und am Postschalter oder für ­einen brieflichen Zahlungsauftrag verwenden?»

Laut Postfinance werden von ­Kunden ausgedruckte Einzahlungsscheine unter folgenden Voraussetzungen akzeptiert: Sie müssen aussehen wie normale Einzahlungsscheine, alle nötigen Angaben enthalten und die richtige Grösse haben. Zudem darf nicht «Specimen» oder etwas Ähnliches aufgedruckt sein – denn das bedeutet so viel wie «Muster». Der Einzahlungsschein darf auch schwarz-weiss gedruckt sein.

Wie tötet man Bettwanzen in der Waschmaschine ab? 

«Kann man Unterwäsche, ­Bettwäsche und Frotteewäsche bedenkenlos mit 40 Grad statt 60 Grad waschen, um Strom zu sparen? Oder werden bei 40 Grad zum Beispiel nicht alle Wanzen abgetötet?»

Von Wanzen befallene Wäsche sollte man mit mindestens 60 Grad waschen. Wichtig ist, dass die Waschmaschine die ­Temperatur eine halbe Stunde ­aufrechterhält. Im Tumbler reicht eine halbe Stunde bei 45 Grad. ­Alternativ kann man die Wäsche in einem Plastiksack in den Tiefkühler legen. Nach 10 Stunden bei ­minus 17 Grad sind alle Bettwanzen tot. 

Wie beschleunigt man den Reifeprozess? 

«Viele exotische Früchte sind im Laden noch unreif. Wie kann man zu Hause dafür sorgen, dass sie schneller reifen?»

Bei exotischen Früchten wie Avocados, Mangos und Papayas geht das so: Die unreifen Früchte in der Schale neben Äpfel, ­Bananen oder Tomaten legen. Grund: Diese geben das Reifegas Ethylen ab. Das Pflanzenhormon beschleunigt den Reifeprozess ­aller umliegenden Obstsorten ­erheblich. Bei bereits sehr reifen Früchten muss man deshalb ­darauf achten, dass sie nicht ­direkt neben Äpfeln und Bananen liegen – sonst faulen sie ­schneller. Bananen sollten Sie auch von Äpfeln fernhalten. Sie werden ansonsten schneller fleckig und braun.

Aufgeblähte Packung: Ist die Milch noch gut? 

«Die Milchpackung in meinem Kühlschrank bläht sich ­regelmässig auf, obwohl das ­Ablaufdatum noch nicht erreicht ist. Kann ich die Milch noch ­bedenkenlos trinken?»

In der Verpackung aufgeblähte Milchprodukte, egal ob Milch oder Joghurt, sollte man nicht mehr ­konsumieren. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass das Produkt ­sauer geworden ist.