«Ich möchte für meinen Computer einen Breitbildmonitor kaufen. Worauf muss ich achten?»

Breitbildmonitore gibts mit dem Seitenverhältnis 16:9 (Bilddiagonale 69 bis 71 cm) oder 21:9 (73 bis 87 cm). Wer keine komplizierten Grafiken erstellt und keine Spiele macht, braucht keinen Extra­breit-Bildschirm im Format 21:9. Und ein gewölbter Bildschirm («curved») macht auch keinen Sinn, wenn man den Computer nur für Textarbeit benötigt. 

Die Stiftung Warentest (Stiwa) hat Breitbildmonitore geprüft: Bestnoten gab es für die 16:9-Modelle Dell «U2715H» und Eizo «Flex­scan EV 2736WFS3» sowie für die 21:9-Mo­delle Dell «U3415W» (curved) und LG «Ultrawide 29UB55-B». 

«Wie finde ich heraus, ob ich meine Matratze ersetzen muss?»

Wenn sich die Matratze beim Liegen durchbiegt und sich den verschiedenen Schlafpositionen nicht mehr anpasst – dann ist es Zeit für einen Ersatz. Oder wenn man am Morgen ­Rückenschmerzen hat. Bei Matratzen, die zu weich geworden sind, hängt der Rücken durch, vor allem beim Schlafen in Bauchlage. Tests von K-Tipp und «Saldo» zeigten: Die meisten ­Produkte hielten im Härtetest, der eine ­Lebensdauer von zehn Jahren simuliert, durch.

So stellt man schon im Laden fest, ob die Matratze die richtige Härte hat: Legen Sie sich seitlich oder auf dem Rücken auf die Matratze. Ein zweite Person fährt nun mit der flachen Hand zwischen Matratze und Taille der liegenden Person. Lässt sich die Hand ohne Mühe dazwischenschieben, ist die Matratze zu hart. Hängt aber der Rücken durch oder verspürt man auf der Hüfte oder im Schulterbereich ­einen unangenehmen Druck, so dürfte die Unterlage zu weich sein.­­­­

«In der Wetterprognose von ‹Meteo› am Schweizer Fernsehen wird die Schweiz auf einer Karte in bis zu drei Grünstufen dargestellt. Was bedeuten sie?»

Laut dem Schweizer Fernsehen zeigen sie, wie geeignet das Wetter für Freizeitaktivitäten im Freien ist. 

Hellgrün heisst: keine Einschränkungen. Mittelgrün heisst: gewisse Einschränkungen, ganztags trüb, gelegentlich Regen. Dunkelgrün heisst: grössere Einschränkungen, immer wieder Niederschlag.