Enthält Kapselkaffee Alu-Rückstände?

«Bei der Zubereitung von ­Kapselkaffee wird die Alufolie mehrfach durchstochen. Ich ­frage mich, ob dadurch nicht Alu-Partikel abbrechen und mit dem Kaffee getrunken werden.»  

Das Hessische Landeslabor (D) hat untersucht, wie viel Aluminium aus Grillschalen, Trinkflaschen und Espresso-Alukochkannen in die Lebensmittel übergeht. Resultat: Vor allem saure Lebensmittel wie Fruchtsäfte lösen Alu heraus. Bei Kaffee ist der Effekt viel geringer, weil er nur leicht sauer ist. Und das Wasser läuft bei einer Espresso-­Maschine in nur wenigen Sekunden durch die Kapsel. Dabei werden höchstens Alu-Spuren herausgelöst. Selbst die klassischen italienischen Espressokocher in Kännchenform gaben im Versuch nur ganz wenig Alu ab. Grillschalen aus Alu sind im Vergleich viel ­heikler.

Verliert das Gemüse beim Aufwärmen Vitamine?

«Ich höre immer wieder, dass im Steamer gegartes Gemüse nicht im Mikrowellengerät aufgewärmt werden soll. Es verliere dadurch viele Vitamine und Mineralien. Stimmt das?»

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Einige ­Vitamine und Mineralstoffe sind hitze­empfindlich, andere dagegen müssen erhitzt werden, damit man sie gut aufnehmen kann. Manche Vitamine sind lichtempfindlich oder bauen sich bei Sauerstoffzufuhr schnell ab. Grundsätzlich gilt: ­Gemüse verliert in kochendem Wasser viele wasserlösliche und gesunde Vitamine wie C und B. Schonender ist das Dampfgaren im Steamer oder mit einem Dämpfeinsatz für Töpfe. Das haben Untersuchungen der Universität Koblenz (D) gezeigt. Das kurze ­Erwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls schonend, hat aber geschmackliche Nach­teile, weil das Essen austrocknet. 

Ist Entkalken ohne Gifteinsatz möglich?

«Unsere Kaffeemaschine sollte schon seit längerem entkalkt werden. Die ­Hinweise zu den ­Nebenwirkungen des ­mitgelieferten Entkalkungsmittels haben uns aber die Kaffeelust verdorben. Gibt es keine ­Entkalkungsmethoden, die ohne  Gift auskommen?» 

Auch Entkalkungsmittel auf pflanzlicher Basis sind sauer und aggressiv. Anders ist dem Kalk nicht beizukommen. Zitronensäure dürfte die umweltverträglichste Alter­native sein. Nur: Die Hersteller ­argumentieren, dass Zitronensäure nicht schnell und effektiv genug ­gegen Kalk wirkt – womit es im ­Innern der Kaffeemaschinen zu ­Ablagerungen kommen könne. Dies sei bei automatischen Ent­kalkungsdurchläufen weniger der Fall, weil diese in der Regel ziemlich kurz und intensiv seien. Essighaltige Entkalker wiederum machen den Kunststoff der Dichtungen spröde und hinterlassen einen unangenehmen Geschmack. Spezialentkalker wie zum Beispiel Durgol funktionieren meist auf ­Basis von  Amidosulfonsäure und weiteren Zusatzstoffen. 

Ist mein Deo gefährlich?

«Mein Deospray erzeugt eine Treibgas-Wolke, die bei mir und meinem Mann einen Hustenreiz auslöst. Ist das gefährlich?» 

Deo- und Haarsprays mit Treibgas können einen sehr feinen Nebel erzeugen. Je kleiner die zerstäubten Tropfen, desto einfacher gelangen sie in die Lunge und können sich dort festsetzen. Das kann zu Reizhusten oder Atemnot führen. Tipp: Beim Sprayen die Luft anhalten. Oder noch besser: auf einen Pump-Spray ohne Treibgas wechseln. 

Wie finde ich einen guten Velo-Kindersitz?

«Auf welche Punkte sollte man beim Kauf eines Velo-Kindersitzes achten?»

Der Kopfbereich des Sitzes muss so gestaltet sein, dass das Kind auch mit Helm den Kopf aufrecht halten kann. Die Rückenneigung des Sitzes muss verstellbar sein. Beim Sitztest dürfen die Gurten, die einzeln einstellbar sein müssen, nicht über die Schultern rutschen. Die Schnallen der Schulter-­Bauch-Gurten sollten in der Höhe regulierbar sein. Der Speichenschutz muss so gross sein, dass die Füsse des Kindes auf keinen Fall in die Velospeichen geraten können. Ausserdem muss die Fussauflage höhenverstellbar sein.