Kann das Metall in den Kaffee übergehen?

«In Kaffeemaschinen gibt es ­Wasserleitungen aus Kupfer. ­­Besteht die Gefahr, dass das ­Metall ins Wasser und damit auch in den Kaffee gelangt?»

Nein. Untersuchungen der deutschen Stiftung Warentest zeigen: Spült man morgens einmal die ­Maschine durch, ist durch Kupfer keine gesundheitsgefährdende ­Belastung zu erwarten.  

Kalbsbratwurst: Müsste mehr Kalbfleisch drin sein?

«Der Etikette einer Kalbsbratwurst entnehme ich, dass sie nur zu 37 Prozent aus Kalbfleisch ­besteht. Der Rest ist vor allem Schweinefleisch und Speck. Ist eine solche Täuschung der ­Konsumenten nicht verboten?»

Sie haben recht. In einer Kalbsbratwurst müssen laut Gesetz mindestens 50 Prozent Kalbfleisch sein. Ein K-Tipp-Test zeigte: Bei 4 von 16 getesteten Kalbsbratwürsten war der Anteil an Kalbfleisch zu ­gering. Im schlechtesten Fall wurden nur 9 Prozent Kalbfleisch ge­messen. Der beste Wert lag bei 89 Prozent (K-Tipp 13/2011).

Kann ich das T-Shirt wieder vergrössern?

«Ein T-Shirt ist mir beim Waschen ­­eingegangen. Lässt sich das ­wieder korrigieren?»

Ja, zum Teil: Weichen Sie das T-Shirt mindestens 15 Minuten lang in warmem Wasser ein. Achten Sie darauf, dass der Stoff gleichmässig nass wird, weil sich die Fasern sonst unterschiedlich stark dehnen können. Man kann auch ein wenig Haarspülung oder Babyshampoo beifügen: Das macht die Fasern weicher und damit zusätzlich ­dehnbar. Anschliessend den feuchten Stoff unter Spannung zum ­Trocknen aufhängen: Das T-Shirt auf einen stabilen Bügel hängen und am ­unteren Saum Gewicht ­befestigen. 

Braucht es im Haus einen Wasserenthärter?

«Als Hausbesitzer erhalte ich ­oft Werbung für Geräte zur ­Wasserenthärtung. Angeblich kann man damit viel Energie und Reparaturkosten bei Leitungen und Haushaltsgeräten sparen. Stimmt das?»

Hartes Wasser kann zu verstärkten Ablagerungen in Leitungen, Boilern und auf Heizstäben von Wasch- und Kaffeemaschinen führen. Teure Geräte zur Entkalkung sind aber nur sinnvoll, wenn man in einer ­Gegend mit hartem bis sehr hartem Wasser wohnt. Bei weichem bis mittelhartem Wasser sind solche Mittel überflüssig – und das betrifft einen Grossteil der Deutschschweiz. Über den Härtegrad des Trink- und Gebrauchswassers ­geben die Wasserversorgung der Gemeinde oder die Website www.trinkwasser.ch Auskunft.

Das sind die Wasserhärtestufen:  0–7: sehr weich. 7–15: weich. 15–25: mittelhart. 25–32: ziemlich hart. ­32–42 oder mehr: hart bis sehr hart.

Wie stark strahlt ein ­kabelloses Festnetztelefon?

«Ich brauche zu Hause ein neues ­Festnetztelefon. Bisher weigerte ich mich wegen der Strahlung, ein Funktelefon zu kaufen. Kürzlich sagte man mir im Laden, dass sich die Strahlung eines kabellosen Geräts und eines Telefons mit ­Kabel nicht gross unterscheiden. Stimmt das?»

Im letzten K-Tipp-Test von Funk­telefonen erreichte beim Kriterium «Strahlung» die Hälfte aller Tele­fone gute bis sehr gute Bewertungen – und zwar für das Mobilteil und die Basisstation (K-Tipp 15/2013). Inzwischen sind die meisten Schnurlostelefone so konstruiert, dass sie nur beim Telefonieren strahlen. Das heisst: Wenn keine ­Gespräche ­geführt werden, strahlt bei diesen Geräten weder die Station noch das Handgerät. Trotzdem: Ein Festnetztelefon mit Kabel strahlt immer noch weniger.