«Ist Honig gesünder als Zucker?»

Ich verwende wenn immer möglich natürliche Süssungsmittel wie Honig. Nun habe ich gehört, diese seien genauso ungesund wie Zucker. Stimmt das?

Ja. Honig, aber auch Birnendicksaft und Ahornsirup enthalten viel Zucker. Honig zum Beispiel besteht wie Haushaltszucker zur Hauptsache aus einem Gemisch aus Trauben- und Fruchtzucker. Übrigens: Der «Kassensturz» hat in seiner Sendung vom 25. März in Honigproben Verunreinigungen in Form kleiner Plastikteilchen nachgewiesen. Wie heikel diese mikros­kopisch kleinen Partikel sind, ist umstritten: Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit bedeutet «Plastik im Honig keine Gesundheitsgefahr», weil dieser wieder ausgeschieden werde. Vorsichtiger äussert sich Umwelt­mediziner Hans-Peter Hutter: «Das Gesundheitsrisiko kann man mit der heutigen Datenlage nicht abschätzen. Zu sagen, bei kleinen Mengen bestünde keine Gefahr, ist unseriös.»

In diesen vier Produkten hat der «Kassensturz» nur geringe Verschmutzung durch Mikropartikel nachgewiesen:

  • Marlene Blütenhonig cremig ­(gekauft bei Lidl; Fr. 2.99 pro 500 Gramm)
  • Apimiel Toscana (Coop; Fr. 8.95/500 g)
  • Blütenhonig cremig (Reformhaus Müller; Fr.17.50/500 g)
  • Naturaplan Blütenhonig cremig (Coop; Fr. 6.60/500 g)

Mein neuer Windows-Computer zeigt nach dem Start immer die unnötigen neuen Kacheln. Kann ich auf die alte Ansicht mit dem Schreibtisch zurückwechseln? 

Zuerst sollten Sie Windows auf den neusten Stand bringen. Aktuell ist die Version 8.1. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste am unteren Bildschirmrand auf eine freie Stelle in der sogenannten «Task­leiste». Dann «Eigenschaften» auswählen. Nun geht ein Fenster auf. Dort auf den Reiter «Naviga­tion» und den Menüpunkt «Beim Anmelden oder Schliessen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen» klicken. Anschliessend auf «Übernehmen» und «OK» klicken.

Wir haben im Estrich einige gut erhaltene Plüschtiere gefunden. Reicht es, sie für 24 Stunden in den Tiefkühler zu stecken und danach mitzuwaschen, um allfällige Milben zu vernichten?

Nein. Legen Sie die Stofftiere gut verpackt für 48 Stunden ins Gefrierfach. Waschbare Tiere danach nach Anleitung waschen. Nicht waschbar sind Stofftiere mit Holzwollfüllung und Tiere aus Mohair, Samt und Filz. Diese sollten aber gut abgebürstet werden. Allerdings: Die ganze Behandlung nützt nichts, wenn die Milben immer noch in der Wohnung sind. Dann müssen Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer aufbieten.

Ich trenne meinen Haushalts­abfall konsequent. Wie sauber müssen Altglas oder leere Aludosen sein, wenn ich sie zur Entsorgung in den ­Container werfe?

Der WWF rät davon ab, Flaschen, Metall oder Kunststoff vorgängig mit heissem Wasser und Spülmittel auszuwaschen. Grund: Dafür benötigt man unter Umständen mehr Energie, als durchs Recycling eingespart werden kann. Ein kurzes Ausspülen mit kaltem Wasser genüge, kleinere Rückstände würden bei der technischen Aufbereitung problemlos entfernt. Entscheidend ist laut WWF nicht die Sauberkeit, sondern das korrekte Sortieren: also PET von anderen Kunststoffen zu trennen.