Erdbeben

www.seismo.ethz.ch/de/home

Im letzten Jahr bebte die Erde in der Schweiz über 880 Mal. Seit Anfang Jahr verzeichnete der Schweizerische Erdbebendienst bereits über 300 Beben. Auf dieser Website sind ­sämtliche Erd­stösse ­akribisch dokumentiert. Dazu gibt es viele Hintergrundinformationen zur Erdbebenforschung und Verhaltensempfehlungen, was im Ernstfall zu tun ist. 

Löhne

www.lohnrechner.ch

Mit dem neuen Lohnrechner des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds können Benutzer heraus­finden, wie viel gleich Qualifizierte üblicherweise verdienen. Das hilft, den eigenen Lohn einzuschätzen und Lohnverhandlungen vorzubereiten. Die Daten basieren auf der Lohnstrukturerhebung des Bundesamts für Statistik von 2014. Erfasst sind 1,7 Millionen Löhne aus 35 000 Unternehmen.

Geschichte

www.hls-dhs-dss.ch

Hunderte von Infografiken zur Schweizer Geschichte. Man sieht zum Beispiel, wie rasant sich das Eisenbahnnetz zwischen 1870 und 1914 entwickelt hat. Oder kann die Bevölkerungs­kurven der Stadt Zürich nachverfolgen: 1960 wohnten dort über 430 000 Menschen. 2000 waren es noch 350 000. Aktuell sind es 416 000. Die Infografiken stammen aus dem Historischen ­Lexikon der Schweiz. Das ­Gesamtwerk umfasst gedruckt 13 Bände. Viele der online gratis zugänglichen Infografiken ­reichen bis in die Gegenwart.