Schweizerdeutsches Wörterbuch

www.idiotikon.ch

Was ist eine «Flennete»? Was macht einer, der im Haus «umenander jaggeret»? Oder wie verhält sich ein Mädchen, das eine «Schnarr-Gax» ist? Die Bedeutung dieser Mundartausdrücke lässt sich im Schweizerischen Idiotikon nachschauen (Stichwort: Online-Wörterbuch). Versammelt sind Ausdrücke und Redewendungen aus dem Spätmittelalter bis in die Gegenwart. Mit Beispielsätzen wird die Verwendung der Sprache im Kontext veranschaulicht. 

Alle Jobinserate auf einen Blick

www.indeed.ch

Statt mühsam auf verschiedenen Suchmaschinen nach einer Arbeitsstelle zu suchen, vereinigt diese Website diverse Plattformen. Einfach Stichwort, Stellentitel oder Unternehmen sowie einen Ort eingeben, und schon werden die Suchergebnisse vereinigt. Diese kann man nach Relevanz oder Datum ordnen.

Ungeziefer loswerden

www.mama-tipps.de/haushalt/tipps-ungeziefer.html

Was tun, wenn Ameisen die Wohnung bevölkern oder Lebensmittelmotten sich im Mehl niederlassen? Auf dieser Internetseite findet man Tipps und Anleitungen gegen Ungeziefer und Insekten. Sie sind von Forumsmitgliedern verfasst und entsprechend subjektiv – aber sehr hilfreich. 

Register für Lebensmittel

www.lebensmittellexikon.de/register/A.php

Welche Zutaten gibt man in einen Kaffee Luz? Wie wird der Zuckeraustauschstoff Xylit hergestellt und verwendet? Welche Tafelweingebiete gibt es in Deutschland und welcher Wein darf in der Schweiz als Tafelwein bezeichnet werden? Solche Fragen werden in dem umfangreichen Stichwortverzeichnis des Internetlebensmittellexikons beantwortet. 

Parkplatz mieten oder teilen

http://parkingspace.ch

In Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen oder «überall, wo Parkplätze knapp sind», kann auf dieser Vermittlungsplattform nach einem Mietparkplatz gesucht werden. Um ein Inserat aufzugeben, muss man sich gratis registrieren. Auch Parkplatz-Sharing wird vermittelt. Bei den knappen Platzverhältnissen sollen Autofahrer ermuntert werden, ­einen Parkplatz mit anderen Lenkern gemeinsam zu nutzen.