«Wer nicht mitspielt, hat schon verloren», lockt die Firma DLS-Lottoservice auf ihrer Internetseite. Mit DLS kann man von der Schweiz aus an deutschen Lotterien teilnehmen. René Stöcklin aus Oberwil BL hat mitgespielt - und ist hereingefallen. Seit 1997 hat er regelmässig Geld auf das Konto von Markus Weber vom DLS-Lottoservice einbezahlt - insgesamt 6850 Franken.

Jeden Monat erhielt Stöcklin einen Kontoauszug mit seinem aktuellen Guthaben.

Als er im letzten September einen höheren Betrag gewann, betrug sein Guthaben laut DLS-Lottoservice 3484 Franken. Er verlangte vom Betreiber die Auszahlung.

Doch Stöcklin hat bis heute kein Geld gesehen. Markus Weber vom DLS-Lottoservice war für Stöcklin plötzlich nicht mehr erreichbar. Auf Anfrage des K-Tipp versprach Weber vor vier Wochen zwar, das Geld an Stöcklin zu überweisen. Doch nichts geschah - bis zum Redaktionsschluss wartete Stöcklin vergebens.

(ota)