Säureblocker gegen Sodbrennen (saures Aufstossen) gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Doch jetzt zeigt eine grosse Studie der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore (USA): Sie können die Nieren schädigen. Die Forscher werteten die Daten von rund 250 000 Personen aus. Fast gleichzeitig fanden Wissenschafter des Deutschen Zentrums für Neuro­degenerative Erkrankungen heraus, dass Säureblocker das Risiko für Demenz erhöhen.

Der Basler Arzt Urspeter Masche sagt: «Das ist ein zusätzlicher Grund, um immer wieder zu überprüfen, ob Patienten die Säureblocker wirklich brauchen.» Diese Medikamente würden «immer noch viel zu häufig verschrieben.» Zudem erhöhten sie das Risiko von Infektionen und Knochenbrüchen.

Der Arzt empfiehlt Patienten, die an saurem Aufstossen leiden, stattdessen ihr ­Gewicht zu reduzieren, üppige Mahlzeiten zu vermeiden und auf bestimmte Produkte wie Alkohol, Schokolade, ­Tomaten oder Kaffee zu verzichten.