Ein Wort fällt mir im «Migros-Magazin» immer wieder auf: «Frisch.» Das tönt dann so: «Ihr Chefmetzger an der Frischetheke empfiehlt Ihnen frisch zubereitete Cordons bleus.» Natürlich ist auch die Rede von «frischen Kräutern» und «frischen Feigen». Sogar wenn das «Migros-Magazin» einen Toyota mit neuen Motoren vorstellt, lesen wir von ­«frischen Antrieben». Die Migros-Verantwortlichen scheinen von diesem Wort besessen zu sein. Sie ­steigern es sogar: «Frisch, ­frischer, marktfrisch.» Wobei mir nicht ganz klar ist, was mit «marktfrisch» gemeint sein soll. Aber das wissen die Migros-Verantwortlichen offenbar auch nicht so genau. Jedenfalls werben sie unter diesem Begriff auch für Produkte, die wohl nicht ganz frisch in die Regale kommen. Zum Beispiel:

  • UHT-Milch. Sie lässt sich ungekühlt ein Vierteljahr aufbewahren.
  • Rehpfeffer. Das Fleisch bleibt fast ein halbes Jahr geniessbar. Ebenfalls ungekühlt.
  • Fertigfondue. Es bleibt auch ungekühlt mehr als ein halbes Jahr «frisch».

Nun bin ich gespannt auf das nächste Inserat mit dem Slogan «Frisch, frischer, marktfrisch». Ich bin auf alles gefasst. Auch auf «marktfrische» Beisszangen und Fixleintücher.